Glacial Erratic Boulders (Geschiebe) – Witnesses of the Ice Age from the North

Ice ages have occurred several times in the geological history. The most recent glaciation took place in the Pleistocene, with the entire Nordic area covered by snow and ice that was comparable to today’s Antarctic

A characteristic legacy of the glaciers are, in addition to moraines, Sander areas, Osern, and Sölle, the rocky beaches of the Baltic Sea with their Till cliffs. Characteristic of this deposit is the lack of stratification and mixing of all grain sizes from the finest particles to the so-called boulders, which can cover several cubic meters. A characteristic of slings are glacier scratches, which are caused by mutual friction of the rocks during their transport.

Research in Glacial Erratic Boulders and their Neighbor disciplines.

The importance of Glacial Erratic Boulders lies mainly in the fact that they are often the only and thus irretrievable documents of the former cover of Northern Europe. Accordingly, the Nordic Geology is the main concern of the Geschiebeforschung. Significant parts of the geological history of Baltoskandia and Northern Germany can only be determined by studying the sediment. The latter also contributes significantly to an expansion of our knowledge of the geology of the Baltic Sea subsoil.

Today’s glacial zones are also to be included in the studies, whereby the methods developed in the Nordic glaciation area, e.g. have a special significance for Antarctic research. For this continent, which is almost 98% covered in ice, information about the geological structure and the ice movement can be obtained from the peripheral shovels. As the Antarctic runoff pattern shows, there are no longer distances there than were detected on Nordic pushovers (up to 1500 km of transport).

Paleontology is one of the oldest areas within biology research. Many fossil groups have been known in the first place through the discovery of fossils and have in some cases become very important guiding fossils (for example Chitinozoa, Ostracoda, Trilobita). In addition, there are forms that have not yet been found in the upcoming.

In the field of mineralogy and petrography, research into bedding has led to the discovery of the largest copper ore deposit in Europe in Outokumou, Finland. Since the distribution of debris is subject to certain laws, they are arranged according to the glacier course in so-called. Streufächern. When tracing such a scatter fan, one can therefore determine the source of a load.

Interesting, if not in economic terms, are gold finds that are screened by gravel miner in gravel washing plants. The largest aggregates found so far measure several cm.

Sedimentology studies on sedimentology and offshore geology cover two interlocking areas. It deals with statistical investigations on the regional and stratigraphic characterization of moraines and in the case of the Rhine also on river history. In the case of the Rhine, a progression deviating from the present situation could be detected by sediment examination.

Research in Glacial Erratic Boulders – the mother of quaternary geology

DThe beginnings of crime research date back to well into the 17th century. Already in 1606 H.R.Räßmann described some moraines in the Swiss area. In the following period, some scientists postulated that in the Quaternary a different climate prevailed. Finds of mammoth and wood elephant are considered evidence of this. The decisive question about the origin of the rocks answered the identification of sedimentary rocks from Mecklenburg and Pomerania with the pending Orthocerenkalk from southern Sweden. This was the home of the attachment clarified. Von Ahrenswald (1775) set up a first flood hypothesis for their transport. In 1790, G.A. von Winterfeld the first drift hypothesis, which the Englishman Charles Lyell 1835 underpinned with the actuality principle. George Cuvier set up his theory of the torrent flood.

The absence of any marine fossils in the boulder flukes and the presence of large plaques (up to 50-80 million m3) made both theories unreliable. On November 3, 1875, at the meeting of the German Geological Society, the Swede Otto Torell founded the Inland Theology, using ice-skinned shell limestone from Rüdersdorf near Berlin, which could be inspected during a previous excursion. With the now finally implemented Northern European Inland Theory, the foundation stone was laid for the quaternary geology, so that the research on attachment, which finally led to the glacial theory, got the name “Mother of Quaternary Geology”.

If you would like further information on the genesis of Inland Theology, please refer to the publication by Karlheinz Kaiser (1975) [Eiszeitalter u. Gegenwart Vol. 26].

Kurznotizen und News

    Geschiebe – Zeugen der Eiszeit aus dem Norden

    Strand

    Eiszeiten hat es in der erdgeschichtlichen Vergangenheit mehrfach gegeben. Die jüngste Vereisung fand im Pleistozän statt, wobei der ganze nordische Raum von einer Schnee- und Eisdecke überzogen war, die den heutigen Verhältnissen in der Antarktis vergleichbar war.

    Eine charakteristische Hinterlassenschaft der Gletscher sind neben Moränen, Sanderflächen, Osern, und Söllen auch die Gesteinsstrände der Ostsee mit ihren Geschiebemergelkliffs (siehe oben). Kennzeichnend für diese Ablagerung ist die fehlende Schichtung und die Durchmischung aller Korngrößen vom feinsten Partikel bis hin zu den sog. Findlingen, die mehrere Kubikmeter umfassen können. Ein Charakteristikum bei Geschieben sind Gletscherschrammen oder sog. Kritzer (siehe unten rechts), die durch gegenseitige Reibung der Gesteine während ihres Transports entstehen.

    Geschiebforschung und die geowissenschaftlichen Nachbardisziplinen

    Die Bedeutung der Geschiebe liegt hauptsächlich darin, daß sie vielfach die einzigen und damit unwiederbringlichen Dokumente der ehemaligen Bedeckung Nordeuropas darstellen. Entsprechend ist die Nordische Geologie das Hauptanliegen der Geschiebeforschung. Wesentliche Teile der Erdgeschichte Baltoskandiens und auch Norddeutschlands können nur noch über das Studium der Geschiebe ermittelt werden. Letzteres trägt auch ganz wesentlich zu einer Erweiterung unserer Kenntnis über die Geologie des Ostsee-Untergrundes bei.

    Auch die heutigen Vereisungsgebiete sollen in die Studien mit einbezogen werden, wobei die im nordischen Vereisungsgebiet entwickelten Methoden z.B. für die Antarktisforschung eine besondere Bedeutung besitzen. Für diesen Kontinent, der zu fast 98% von Eis bedeckt ist, kann man aus den am Rande lagernden Geschieben Informationen über den geologischen Bau und die Eisbewegung gewinnen. Wie das Abfließmuster der Antarktis zeigt, treten auch dort keine größeren Entfernungen auf, als sie bei nordischen Geschieben (bis 1500 km Transportweg) nachgewiesen wurden.

    Die Paläontologie ist einer der ältesten Bereiche innerhalb der Geschiebeforschung. Viele Fossilgruppen wurden überhaupt erst durch Geschiebefunde bekannt und sind z.T. sehr wichtige Leitfossilien geworden (z.B. Ch itinozoa, Ostracoda, Trilobita). Darüber hinaus gibt es Formen, die bis heute noch nicht im Anstehenden gefunden wurden.

    Im Bereich der Mineralogie und Petrographie hat die Geschiebeforschung zur Entdeckung der größten Kupfererzlagerstätte Europas in Outokumou, Finnland geführt. Da die Verbreitung von Geschieben gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, sind sie entsprechend des Gletscherverlaufs in sog. Streufächern angeordnet. Bei der Rückverfolgung eines solchen Streufächers kann man daher die Quelle eines Geschiebes ermitteln.

    Interessant, wenn auch nicht in wirtschaftlichem Umfang, sind Goldfunde, die nach Goldgräbermentalität in Kieswaschanlagen ausgesiebt werden. Die größten bisher gefundenen Aggregate messen mehrere cm.

    Geschiebekundliche Untersuchungen zur Sedimentologie und Flachlandsgeologie umfassen zwei ineinandergreifende Bereiche. Es geht hier um statistische Untersuchungen zur regionalen und stratigraphischen Charakterisierung von Moränen sowie im Falle des Rheins auch zur Flussgeschichte. Im Falle des Rheins konnte durch Geschiebeuntersuchungen ein von der heutigen Situation abweichender Verlauf nachgewiesen werden.

    Geschiebeforschung – die Mutter der Quartärgeologie

    Die Anfänge der Geschiebeforschung reichen bis weit ins 17. Jahrhundert zurück. Bereits 1606 beschrieb H.R.Räßmann einige Möränen im Schweizer Raum. In der folgenden Zeit postulierten einige Wissenschaftler, dass im Quartär ein anderes Klima geherscht hat. Funde von Mammut und Waldelephant gelten als Belege dafür. Die entscheidende Frage nach der Herrkunft der Gesteine beantwortete die Identifizierung von Sedimentärgesteinen aus Mecklenburg und Pommern mit dem anstehendem Orthocerenkalk aus Südschweden. Damit war die Heimat der Geschiebe geklärt. Für ihren Transport stellte von Ahrenswald (1775) eine erste Fluthypothese auf. 1790 postulierte G.A. von Winterfeld die erste Drifthypothese, die der Engländer Charles Lyell 1835 mit dem Aktualitätsprinzip untermauerte. George Cuvier (Georg Küfer) stellte seine Theorie der Rollsteinflut auf.

    Das Fehlen jeglicher Meeresfossilien in den Geschiebemergeln sowie das Auftreten großer Schollen (bis zu 50-80 Mio. m3) machte beide Theorien unglaubwürdig. Am 3. November 1875 auf der Sitzung der Deutschen Geologischen Gesellschaft begründete der Schwede Otto Torell die Inlandeistheorie, und zwar an Hand von eisgekritzten Muschelkalk von Rüdersdorf bei Berlin, der während einer vorhergehenden Exkursion begutachtet werden konnte. Mit der nun endlich durchgesetzten nordeuopäischen Inlandeistheorie war auch der Grundstein gelegt für die Quartärgeologie, so daß die Geschiebeforschung, die letzlich zur Glazialtheorie führte, den Namen „Mutter der Quartärgeologie“ bekam.

    Wer weitere Informationen zur Entstehung der Inlandeistheorie wünscht, sei auf die Publikation von Karlheinz Kaiser (1975) [Eiszeitalter u. Gegenwart Vol. 26] verwiesen.