Bücherei der Gesellschaft für Geschiebekunde

  • Standort:

Im „Geomatikum” der Universität Hamburg, Bundesstraße 55, befindet sich die kleine aber nicht zu unterschätzende Bücherei unserer Gesellschaft. Sie hat zwar mehr den Charakter einer Präsenz-Bibliothek, doch können auch Bücher und Schriften ausgeliehen werden, wenn das Alter der Objekte dies noch erlaubt. Das Themenspektrum reicht von der allgemeiner Geologie über die Heimatkunde bis zur Quartärgeologie und speziellen Geschiebeforschung.

  • Öffnungszeiten:

Nach Vereinbarung.

Die Ausgabe der Objekte erfolgt nur gegen Eintrag in die Entleihkartei.

  • Kontakt:

Heidi und Jörg Wagner email hidden; JavaScript is required

  • Inhalt der Bücherei :

Die Gesellschaft steht in ständigem Schriftenaustausch mit diversen Herausgebern und Institutionen im In- und Ausland und der Bestand wird immer umfangreicher.

Derzeit steht der folgende Gesamtinhalt zur Verfügung (Stand Juli 2008):

287 aktuelle und historische Zeitschriftenreihen

mehr als 495 Einzelveröffentlichungen (Bücher, Monographien, Manuskripte)

2682 Sonderdrucke aktueller oder historischer Veröffentlichungen

14 Dissertationen

Hinzu kommen diverse geologische Karten, Exkursionsführer, Dissertationen, und aktuelle Prospekte von Museen und Findlingsgärten.

Bis zur fertigen Neugestaltung des Internetangebots der Gesellschaft, besteht die Möglichkeit hier den kompletten Bestand der Bibliothek einzusehen.